Kurt Arentz: "Umweltadler"

(Videolänge: 2:25 min.)

Eng verbunden mit seiner Faszination für die Tierwelt als Motiv seiner Kunst war bei Arentz sein großes Interesse an ökologischen Fragen. Beide Aspekte finden in seiner Skulptur mit dem Titel "Umweltadler" zusammen: Diese ausdrucksstarke Interpretation des Greifvogels wurde 1993 von "Artists for Ecology – Künstler für Umwelt" als Auszeichnung für ökologisch wirksame Persönlichkeiten der Öffentlichkeit ausgewählt. Mit dieser würdigte das New Yorker Komitee den heutigen König von England Charles III. für seinen tatkräftigen Einsatz für ein Umdenken im Umgang mit Natur und Umwelt.

Beim Umweltadler handelt es sich also nicht nur um ein majestätisches Bronze-Kunstwerk, sondern auch um ein Stück Zeitgeschichte.

Weitere Informationen zur Skulptur "Umweltadler"...


Kurt Arentz: "Eselpaar"

(Videolänge: 1:54 min.)

Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten waren Motive aus der Tierwelt. Wenn er die Tiere modellierte, ging er dabei genauso vor wie bei seinen menschlichen Porträts. Er richtete sein Augenmerk auf den Charakter und arbeitete ihn in den Skulpturen heraus. In diesem Werk zeigt er zwei junge Esel friedliebend und zugleich sehr verspielt. Arentz hatte einen sehr guten Blick für die Anatomie der Tiere und konnte ihre Bewegungen sehr lebensecht abbilden. Ganz typisch ist auch die strukturierte Oberfläche der Bronze, mit der er der Skulptur einen starken Ausdruck verleiht.

Weitere Informationen zur Skulptur "Eselpaar"...


Kurt Arentz: "Eulenpaar"

(Videolänge: 1:42 min.)

Kurt Arentz besaß das besondere Talent, das Wesen der Tiere herausarbeiten zu können, ohne sie realistisch abbilden zu müssen. Auch in dieser Figurengruppe modulierte Arentz die Eulen sehr naturnah. Er betonte ihre leicht gesenkten Köpfe mit den großen Augen. Die Struktur des Gefieders hingegen deutete er hier nur an.

Weitere Informationen zur Skulptur "Eulenpaar"...


Kurt Arentz: "Fohlen"

(Videolänge: 1:22 min.)

In seinen Tierskulpturen konzentrierte Arentz sich darauf, das Wesen der Tiere herauszuarbeiten. Und so bewegen sich seine Werke immer zwischen Abbild und Interpretation. Auch bei dieser Skulptur eines Fohlens orientierte er sich an den natürlichen Proportionen. Doch mit der Gestaltung der Oberfläche verlieh Arentz dem jungen Pferd einen sehr individuellen Charakter. Sie weist sichtbare Unebenheiten und Strukturen auf und lässt noch den Prozess der Modellierung erahnen.

Weitere Informationen zur Skulptur "Fohlen"...