Lovis Corinth: "Walchensee im Winter"

(Videolänge: 2:10 min.)

Ab 1919 zog sich Corinth mehr und mehr aus dem Großstadtleben zurück. Immer öfter reiste er an den Walchensee in den bayerischen Voralpen. In Urfeld oberhalb des Sees fand er einen Rückzugsort, der ihm Inspiration für zahlreiche Werke seiner Spätphase bot. Er zeigte sich begeistert von der hiesigen Luft, dem Licht, der Bergkulisse und der Schönheit der Landschaft, die er in über 60 Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Druckgrafiken festhielt. In diesem Ölgemälde aus dem Jahr 1923 schuf er eine winterliche Ansicht des Sees, die erkennen lässt, weshalb Corinth von dem Ort fasziniert war.

Weitere Informationen zum Bild "Walchensee im Winter" (Version weiß-goldfarben gerahmt)...
Weitere Informationen zum Bild "Walchensee im Winter" (Version goldfarben gerahmt)...