Vincent van Gogh: "Café-Terrasse am Abend in Arles"

(Videolänge: 2:16 min.)

Für etwa ein Jahr hatte sich van Gogh in der Stadt Arles niedergelassen. Anstatt wie andere Impressionisten nur tagsüber unter freiem Himmel zu malen, stellte er seine Staffelei auch nachts in den Straßen auf. Am "Place du Forum" schuf er diesen Blick auf ein Straßencafé. Dominiert wird diese Szene vom Kontrast zwischen dem strahlenden Gelb der Café-Beleuchtung und dem dunkelblauen Bildhintergrund. Hier fällt besonders der Nachthimmel mit den leuchtenden Sternen auf, den van Gogh hier bereits so ähnlich wie in späteren Gemälden malte, zum Beispiel in der "Sternennacht über der Rhone". An dem Ort, den Vincent van Gogh hier zeigt, befindet sich auch heute noch ein Café. Es heißt, es sei in den 1990er-Jahren nach dem Vorbild dieses Gemäldes umgestaltet worden.

Weitere Informationen zum Bild "Café-Terrasse am Abend in Arles"...


Vincent van Gogh: "Bildnis des Dr. Gachet"

(Videolänge: 1:52 min.)

Es war das letzte Porträt, das van Gogh malte. 1990 wurde es für 82,5 Millionen Dollar versteigert und galt damit über viele Jahre hinweg als das teuerste Gemälde. Nach der Auktion verschwand es gänzlich aus der Öffentlichkeit. Wo es sich heute befindet, ist ein gut gehütetes Geheimnis.

Weitere Informationen zu dem Künstler Vincent van Gogh und mehr seiner Arbeiten...


Vincent van Gogh: "Das Meer bei Les Saintes-Maries-de-la-Mer"

(Videolänge: 1:29 min.)

Die Szene in diesem Gemälde malte van Gogh direkt am Strand. Dies belegen feine Sandkörner, die in den Farbschichten gefunden wurden. Mit kräftigem und expressivem Farbauftrag brachte er die See mit Gischt und Wellen in Blau-, Grün- und Grautönen eindrucksvoll auf die Leinwand.

Weitere Informationen zum Bild "Das Meer bei Les Saintes-Maries-de-la-Mer (Version goldfarben gerahmt)"...
Weitere Informationen zum Bild "Das Meer bei Les Saintes-Maries-de-la-Mer (Version silber gerahmt)"...


Vincent van Gogh: "Blick auf Saintes-Maries-de-la-Mer"

(Videolänge: 2:04 min.)

Der "Blick auf St. Marie de la Mer" gehört zu einer Reihe von Arbeiten, die van Gogh im Jahr 1888 in der Umgebung des französischen Ortes an der Mittelmeerküste gemalt hatte. Zu dieser Zeit wohnte er im nahegelegenen Arles, wo er eine Künstlerkolonie gründen wollte.

Weitere Informationen zum Bild "Blick auf Saintes-Maries-de-la-Mer"...


Vincent van Gogh: "Die Zugbrücke"

(Videolänge: 2:06 min.)

Der zeitlebens als Sonderling und Außenseiter wahrgenommene Niederländer Vincent van Gogh entdeckte erst als 27-Jähriger seine Passion für die Malerei.

Weitere Informationen zum Bild "Die Zugbrücke"...