Evert den Hartog: "Fliegende Eule"

(Videolänge: 2:01 min.)

Meisterhaft und in bewundernswerter Balance setzt Evert den Hartog in seinen Skulpturen um, was man analog zur Fotografie als "frozen moments" bezeichnen könnte. Wie auch bei seiner fliegenden Eule, die er in einer hochdynamischen Bewegung zeigt, auf einen Sekundenbruchteil reduziert und sie so zum schwebenden Stillstand bringt. Den Hartogs "Fliegende Eule" ist eine Momentaufnahme von Anmut und Energie und zeigt ein harmonisches Spiel zwischen Bewegung und Stille. Die geschmeidigen Linien der Flügel, die Bögen und Kurven des Körpers, sie alle erzeugen ein Gefühl von Dynamik, das dennoch in der Einfachheit der Formen ruht.

Weitere Informationen zur Skulptur "Fliegende Eule"...


Evert den Hartog: "Landender Schwan"

(Videolänge: 2:00 min.)

Zu Evert den Hartogs Markenzeichen gehört, dass er einen sehr kurzen, aber charakteristischen Moment im Bewegungsablauf der Tiere in seinen Skulpturen festhält. In diesem Werk greift er einen Augenblick im Landeanflug eines Schwans auf. Mit weit ausgebreiteten Flügeln setzt der Vogel mit seinen Füßen auf dem Wasser auf. Evert den Hartog fertigt mit dieser Skulptur eine lebendig wirkende Studie des majestätischen Tiers an. Ihm gelingt es, sowohl eine kraftvolle Dynamik als auch die Leichtigkeit des Fluges zum Ausdruck zu bringen.

Weitere Informationen zur Skulptur "Landender Schwan" (Version mit Sockel)...
Weitere Informationen zur Skulptur "Landender Schwan" (Version ohne Sockel)...


Evert den Hartog: "Happy Elefant"

(Videolänge: 1:29 min.)

Gelten Elefanten gemeinhin als etwas behäbig, scheint den Hartogs Exemplar sogar zu tanzen. Überschwänglich und mit einem Lächeln im Gesicht balanciert der Elefant auf einem Vorderbein. In dieser eigentlich unmöglichen Pose wird er zu einem Symbol für Freude und Leichtigkeit.

Weitere Informationen zur Skulptur "Happy Elefant"...


Evert den Hartog: "Reiher in der Sonne"

(Videolänge: 1:57 min.)

Die ausdrucksstarke Plastik "Reiher in der Sonne" zeugt von der besonderen Beobachtungsgabe des Künstlers. Typisch ist die Haltung des Vogels mit den bogenförmig ausgebreiteten Flügeln. So kann er sein Gefieder optimal in der Sonne trocknen.

Weitere Informationen zur Skulptur "Reiher in der Sonne"...


Evert den Hartog: "Kerkuil (Schleiereule)"

(Videolänge: 1:42 min.)

Der niederländische Bildhauer und Fotograf Evert den Hartog hat sich national und international mit seinem skulpturalen Werk einen Namen gemacht. In vielen Städten seiner Heimat wie Amsterdam oder Den Haag finden sich seine Bronzeskulpturen im öffentlichen Raum. Einen Schwerpunkt seines Werkes bilden Tierskulpturen, die eine faszinierende Dynamik und Eleganz ausstrahlen.

Weitere Informationen zur Skulptur "Kerkuil (Schleiereule)"...