Ottmar Hörl: "Ben"

(Videolänge: 1:49 min.)

Hörl verbindet in seiner Kunst Gesellschaftskritik mit feinsinnigem Humor. In seiner Skulptur mit dem Titel "Ben" vereint er zwei sehr symbolträchtige Elemente. Sowohl der Gartenzwerg als auch die Geste des Betens können verschiedenste Assoziationen hervorrufen.

Der Zwerg mit der Zipfelmütze gehört zu den immer wiederkehrenden Motiven in Hörls Werk. Der Künstler sieht in ihm eine Figur mit mythologischem Ursprung, die sinnbildlich für den Pragmatismus im Leben steht. Das Beten möchte Ottmar Hörl hier sowohl als Symbol für geistig-philosophische Fähigkeiten, aber auch als integrative Geste verstanden wissen.

Weitere Informationen zur Skulptur "Ben" (Version vergoldet)...
Weitere Informationen zur Skulptur "Ben" (Version versilbert)...


Ottmar Hörl: "Victory"

(Videolänge: 1:54 min.)

Im Jahr 2013 verteilte Ottmar Hörl unter dem Titel „"Der grüne Zweig" 500 Gartenzwerge im Park am Mariaberger Kloster. Mit dem Gartenzwerg greift er die Symbolfigur der deutschen Kleingartenkultur schlechthin auf. Doch Hörl interpretiert den Gartenzwerg nicht traditionell, sondern zeitgemäß mit einem kleinen Augenzwinkern. Die ironische Brechung erreicht er dadurch, dass er ihn mit der Geste des "Victory"-Zeichens versieht, die als "Peace"-Zeichen auch ein Teil der Hippiekultur und Friedensbewegung war. Das Spannungsfeld zwischen Figur und Geste macht dieses Kunstwerk aus.

Weitere Informationen zur Skulptur "Victory" (Version vergoldet)...
Weitere Informationen zur Skulptur "Victory" (Version versilbert)...


Ottmar Hörl: "Erdmännchen"

(Videolänge: 1:45 min.)

Die Skulptur des Erdmännchens war Bestandteil einer großen Installation. 2009 hatte Hörl unter dem Titel "Betriebsausflug" 1.000 dieser Figuren in der Umgebung des Hofguts Hohenkarpfen aufgestellt. Tiere, die eigentlich im Süden Afrikas leben, versetzte er damit auf die Schwäbische Alb. Hörls Erdmännchen wirken in ihrer typischen wachsamen Haltung sehr lebensecht. Doch verschiedene monochrome Einfärbungen der Oberfläche, wie hier in Gold und Silber, verleihen ihnen einen surrealen Charakter.

Weitere Informationen zur Skulptur "Erdmännchen" (Version vergoldet)...
Weitere Informationen zur Skulptur "Erdmännchen" (Version versilbert)...