Thomas Jastram: "Sophia"

(Videolänge: 1:57 min.)

In seiner Formensprache gelingt Jastram gekonnt der Brückenschlag zwischen Antike und Moderne. Er arbeitet mit figürlichen Motiven wie Menschen oder Tiere, setzt sie aber in einer sehr expressiven Formensprache um. Mit einer kräftig strukturierten Oberfläche verleiht er seinen Bronze-Skulpturen ihren einzigartigen Charakter.

Mit der Eule widmet sich Jastram einem sehr traditionsreichen und symbolträchtigen Sujet der Bildhauerei. Der Titel seiner Eulenskulptur verweist auf die Weisheit, die dem Nachtvogel als Begleiter der Athene seit der Antike zugeschrieben wird.

Weitere Informationen zur Skulptur "Sophia"...


Thomas Jastram: "Engel von St. Pauli"

(Videolänge: 1:45 min.)

Thomas Jastram wählte bei seinem "Engel von St. Pauli" ein traditionelles Motiv der Bildhauerei. Doch er gestaltete die Skulptur sehr zeitgemäß. Den Engel stellt er nicht als unnahbare Lichtgestalt, sondern als eine Erscheinung mit sehr menschlichen Zügen dar. Erst die Flügel machen ihn zu einem überirdischen Wesen. Jastram sieht seinen "Engel von St. Pauli" als eine Metapher für Toleranz und Nächstenliebe. Er soll ein Sinnbild für Barmherzigkeit, Achtsamkeit und ein gutes Miteinander sein.

Weitere Informationen zur Skulptur "Engel von St. Pauli"...