Rainer Kriester: "Große Tätowierung"

(Videolänge: 2:20 min.)

Rainer Kriester begann 1961 sein Studium der Malerei an der Berliner Kunsthochschule. Ab 1970 beschäftigte er sich mit der Bildhauerei und gehörte nur zehn Jahre später zu den festen Größen der Bildhauerei in Deutschland. Seine monumentalen Skulpturen stehen neben Arbeiten von Chillida und Lüpertz unter anderem im Kanzleramt in Berlin sowie auf öffentlichen Plätzen in Hannover und Utrecht.

Rainer Kriester machte übergroße und stilisiert dargestellte Köpfe zu seinem Markenzeichen. Von diesem Motiv schuf er zahlreiche Varianten aus Bronze, Holz oder Stein. Dieses "Kopfzeichen" mit dem Titel "Große Tätowierung" trägt unverkennbar Kriesters Handschrift. Entfernt erinnern Kriesters Köpfe an Masken, doch sie haben alle einen erkennbaren individuellen Charakter.
Die prominenteste Version ist das 1,50 m hohe "Weiße Kopfzeichen" aus den Jahren 1984 - 1987. Ausdrücklicher Wunsch des Künstlers war es, dass von seinen großformatigen Arbeiten verkleinerte Versionen in Bronze gefertigt werden.

Weitere Informationen zur Skulptur 'Große Tätowierung' (Version Bronze hell)...
Weitere Informationen zur Skulptur 'Große Tätowierung' (Version Bronze dunkel)...