Helge Leiberg: 4 Bilder im Set "Tänze"

(Videolänge: 1:51 min.)

Helge Leiberg lässt sich bei der Malerei von seinen vielen Talenten inspirieren. Vor allem Musik und Performance haben erkennbaren Einfluss auf seine expressive Bildsprache. Zu seinem Markenzeichen hat er Figuren mit überlangen Armen und Beinen sowie einer überschwänglichen Gestik gemacht. In seinen Gemälden inszeniert Leiberg emotionale Situationen, die immer aus dem Leben gegriffen sind. Seine schlanken Gestalten sind dabei immer in Bewegung. Vor einem mehrfarbigen Hintergrund wirken die monochromen Wesen wie Schatten. Trotzdem erscheinen sie nicht anonym, sondern sind sehr lebendig und haben ihren eigenen Charakter.

Weitere Informationen zu 4 Bilder im Set "Tänze", Version silberfarben gerahmt...
Weitere Informationen zu 4 Bilder im Set "Tänze", Version schwarz-silberfarben gerahmt...


Helge Leiberg: "Gleichklang"

(Videolänge: 2:05 min.)

Helge Leiberg gelingt es eindrucksvoll, die Leichtigkeit und die Dynamik von Bewegungen in seine Skulpturen zu übertragen. Dafür verwendet er eine sehr eigenständige Formensprache. Besonders bezeichnend für seine Figuren sind die schlanken, überlangen Gliedmaßen und eine ausladende Gestik. Ihre tänzerischen Gebärden offenbaren das pure Leben: mal selbstvergessen, mal interagierend. Zudem weisen die Oberflächen seiner Objekte oftmals Strukturen und Unebenheiten auf. Diese Markenzeichen lassen Leibergs Werke grazil und zugleich ausdrucksstark wirken. Auch diese Skulptur mit dem Titel "Gleichklang" zeigt ein Paar in einer dynamischen Interaktion, die voller großer Emotionen steckt.

Weitere Informationen zur Skulptur "Gleichklang"...