Henri Manguin: "Jeanne à l'ombrelle, Cavalière"

(Videolänge: 1:48 min.)

In dem Gemälde "Jeanne à l'ombrelle, Cavalière" aus dem Jahr 1906 verknüpfte Henri Manguin zwei seiner bevorzugten Motive: seine Ehefrau Jeanne und die Landschaft Südfrankreichs. Jeanne war seine langjährige Muse und sein Modell für unzählige Werke. Das Gemälde zeigt sie unter einem leuchtend-orangem Sonnenschirm in Cavalière an der Côte d’Azur. Von dieser Landschaft war Henri Manguin bereits seit seiner Jugend fasziniert. Hier fand er die Motive, in denen er seine moderne Malweise mit gleißenden Farben und einem flächigen Farbauftrag entfalten konnte.

Weitere Informationen zum Bild "Jeanne à l'ombrelle, Cavalière" (Version weiß-goldfarben gerahmt)...
Weitere Informationen zum Bild "Jeanne à l'ombrelle, Cavalière" (Version schwarz-goldfarben gerahmt)...