Andreas Weische: "Käuzchen"

(Videolänge: 1:41 min.)

Neben seinen fantastischen Welten beherrscht Andreas Weische auch die realistische Darstellung. So stellt er in dieser Kaltnadelradierung den kleinen Kauz sehr natürlich und lebensecht dar. Mit größter handwerklicher Perfektion arbeitet Weische die Details wie das Federkleid oder die großen Augen heraus. Mit dem Käuzchen wählte er hier ein sehr symbolträchtiges Motiv. So gelten Eulen als Sinnbilder für die Weisheit, zugleich strahlen sie aber auch immer etwas Mystisches und Geheimnisvolles aus.

Weitere Informationen zum Bild "Käuzchen"...


Andreas Weische: "Der Rabe"

(Videolänge: 1:23 min.)

Mit dem Raben hat Andreas Weische ein sehr symbolträchtiges Motiv gewählt. In der Literatur und der Mythologie trägt dieser sehr verschiedene Charaktereigenschaften. So kann er stellvertretend für Intelligenz und Weisheit, aber auch für Magie und die Verbindung zum Jenseits stehen. Weische inszeniert den Raben in seinem Gemälde in einer besonderen Lichtsituation. Vor dem blau-grauen Himmel erscheint das Gefieder nicht im typischen Schwarz, sondern in einem kräftigen Blau. Dem Vorbild aus der Natur kommt Weische mit seiner realistischen Malweise dabei sehr nahe. Zugleich umgibt den Vogel aber auch eine mystische Aura.

Weitere Informationen zum Bild "Der Rabe"...